Zen


Für eine umfassende Beschreibung von Zen wäre Schweigen dienlich, doch das würde der lesende Verstand hier nicht akzeptieren. Zen bedeutet Achtsamkeit und Zentriertheit in jedem Augenblick des Lebens. Dies drückt sich sowohl in der Konzentration auf die ganz normalen Tätigkeiten des Alltags aus, als auch in der Stille des Zazen, der Sitz-Meditation.
Meditation ist nicht dazu da, etwas "zu erlangen", sondern vielmehr,
eine Bewusstheit, ein klares Gewahrsein zum Ausdruck zu bringen. Zen bevorzugt nichts, es fügt nichts hinzu, es lässt nichts weg. Es ist vorrangig bewusst gelebte Erfahrung, es ist stetige Übung,
und allenfalls im Hintergrund eine gedankenbewegende Philosophie. Zen ist die Praxis, die mich in meine Mitte bringt.
Das Zazen hat in den letzten Jahren wachsende Bedeutung für mich erlangt.
Ich nehme mir täglich mindestens 40 Minuten Zeit hierfür, und, im Rahmen
eines vollen Monats, 24 Stunden.

Auch meine tägliche Reiki-Selbstbehandlung betrachte ich als Teil
dieser Achtsamkeits-Praxis.



Bild: Weißes Pampasgras, vom Wind bewegt und von der Herbstsonne beschienen


Es gibt heutzutage in Europa und, vor allem, in Japan, einige erwähnenswerte Kloster-
gemeinschaften, die sich dieser Lebensweise widmen. Die Beschäftigung mit Texten von
Kodo Sawaki lenkte meine Aufmerksamkeit vor einigen Jahren auf das Kloster Antaiji, das
seit 13 Jahren von einem deutschen Abt geführt wird, und auf dessen Homepage viele von
Sawakis Texten von Ihnen nachgelesen werden können.

Die Praxis von Antaiji ist in der dort gelebten Form nicht mein Weg - allein der Gedanke,
um 4 Uhr morgens aufzustehen weckt einen nicht zu leugnenden Widerwillen in mir - doch
im Sinne einer Spiritualität des "Alles ist mit Allem wechselseitig verbunden" habe ich
den dortigen Rhythmus der Freien Tage adaptiert, und meine Meditationspraxis, wie oben
beschrieben, wesentlich erweitert.


Im Menü "Quellen" habe ich Ihnen meine kleine persönliche Sammlung einiger
Zen-Geschichten wiedergegeben, die zu mancherlei förderndem Anstoß geeignet
sein mögen.


Version: 24.11.2016